HIIT’s am Prüfstand: Kayla Itsines

HIIT’s am Prüfstand: Kayla Itsines

Hallo meine Lieben!

Endlich habe ich es geschafft, ich hab mir das Programm von Kayla geholt und endlich auch die erste Woche absolviert. Der Blogeintrag wird nicht der übliche „HIIT’S am Prüfstand“ sein. Dafür ist eine Woche von diesem Programm einfach zu wenig. Dennoch möchte ich ein kurzes Fazit abgeben.

Den Coach kann man sich um ca. 50 € auf ihrer Webseite kaufen (Da die Preise ausschließlich in AUD angegeben sind, kann ich den genauen Betrag nicht sagen). Den Preis finde ich nicht so erschreckend. Zusätzlich kann man sich noch einen Rezepteguide und einen Ernährungsratgeber mitkaufen.

Das Programm von Kayla besteht aus 12 Wochen „Bikini Guide“. Anders als wie bei anderen HIITS sind die Workouts auch nach den 12 Wochen weiterhin verfügbar. Von dem her zahlt sich der Preis schon wieder total aus.

Es gibt 2 Bereiche. Den sogenannten „Resistance“ Teil, also der Workoutteil und den LISS bzw. HIIT Teil. Der HIIT Teil wird erst später spruchreif und wenn es so weit ist, werde ich darüber berichten.

Die Übungen absolviert man fast ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht. Nur selten benötigt man zb Hanteln, Medizinball oder eine „Bank“ wo man daraufsteigen kann. – Für Hanteln und Medizinball findet man aber auch im Haushalt geeignete Gegenstände. (zb. Wasserflaschen).

Ich hab mir dennoch 2 Hanteln (à 3 kg) zugelegt. Ich möchte das Programm so gut als möglich absolvieren. Einen Medizinball hab ich allerdings noch nicht (Wo bitte bekommt man sowas?)

Ein Workout besteht aus 2 Zirkel die jeweils 7 Minuten lang absolviert werden.

Das heißt im Detail:
Aufwärmen
Zirkel 1 – 7 Minuten
Pause – 30 Sekunden
Zirkel 2 – 7 Minuten
Pause – 90 Sekunden
Zirkel 1 – 7 Minuten
Pause – 30 Sekunden
Zirkel 2 – 7 Minuten
Cool Down & Dehnen

Insgesamt dauert ein Workout also nur knappe 30 Minuten.

Woche 1Die Zirkel selbst bestehen aus 4 verschiedenen Übungen (siehe Bild).

Die angegeben Zahl gibt an, wie oft man diese Übung wiederholen soll. Also zb. 15 Wdh. Kniebeugesprünge oder 10 Wdh. Burpees. Hat man die 4 Übungen absolviert beginnt die Runde wieder von vorne solange die 7 Minuten laufen.

Am Montag konzentriert man sich auf Beine & Ausdauer, am Mittwoch Arme&Bauch und am Freitag, das ist ein optimales Workout wird der ganze Körper trainiert.

Der LISS Teil, das bedeutet nichts anderes als 35-45 Minuten in einer Geschwindigkeit von ca. 6km/h zu gehen/walken, absolviert man an den workoutfreien Tagen.

Kayla teilt das ganze schon sehr gut auf.
Montag – Resistance
Dienstag – LISS
Mittwoch – Resistance
Donnerstag – LISS
Freitag – Resistance (Optimal)
Samstag – LISS + Erholung
Sonntag – Erholung

In wie weit man sich an den Plan hält, ist jedem selbst überlassen. Mir gefällt die Aufteilung ganz gut.

Ich befinde mich gerade in Woche 2 – die hätte gestern eigentlich gestartet. Da ich aber grad meine „Umzugstage“ absolviere und gestern auch auf einem Fussballmatch war, ist es sich einfach nicht ausgegangen.

Also versuche ich heute, das Workout und den LISS Teil zu beschreiten, kann ja nicht so schwer sein 😉

Alles in allem, bin ich bis jetzt von dem Workout total begeistert. Anders als wie bei Freeletics weiß man, wann die „Qual“ vorbei ist 🙂

Das nächste Fazit zu diesem Programm gibts vermutlich, wenn ich in Woche 6 bin. Dann auch mit Vorher – Nachher Fotos.

Lg,
eure Jules

Leave a Reply

Your email address will not be published.