Gesunde Schokoladen-Kokos Riegel

Gesunde Schokoladen-Kokos Riegel

Ich liebe Kokos. Ich liebe den Geruch von Kokos und ich verwende zum Backen nur mehr Kokosöl! Für mich gibt es derzeit nichts besseres. Warum also nicht auch Kokos Riegel machen die noch dazu gesund sind? Und das praktische daran, sie müssen nicht ins Backrohr und gehen super schnell!

Und natürlich will ich euch das Rezept für diese köstlichen Kokos Riegel nicht vorenthalten!

Zutaten

Zutaten

175g Kokosflocken
200g Kokosöl, zerschmolzen
85g Agavensirup
100 g dunkle Schokolade (mind. 75% Kakaoanteil)
¼ TL Vanille Extrakt
1 Prise (Meer) Salz

Zubereitung

Kokosflocken, Kokosöl, Agavensirup sowieo Vanille Extrakt und Salz in eine Schüssel geben und vermischen bis eine, ich will nicht sagen cremige aber eher feste Maße entsteht

Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen und die überstehenden Ränder mit einer Schere abschneiden

Die Maße in die Form füllen und mit etwas Druck glatt streichen.

Kokosmaße glatt streichen

Nun geht das ganze ab in den Gefrierschrank bis die Mixture fest ist. Das dauert ca. 1,5 Stunden

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in der Mikrowelle schmelzen lassen bis die ganze Schokoladenstücke verschwunden sind

Die Kokosriegel aus dem Gefrierfach nehmen und mit der Schokoladensauce übergießen.

Die Schokolade verteilen wir über die gesamte gefrorene Kokosmaße und streichen sie glatt.

Mit Schokolade überziehen

Wer hätte das gedacht, nun kommt das ganze nochmal in das Gefrierfach bis die Riegel fest sind.

Die fertigen Kokosriegel aus der Form nehmen und in gleichgroße Riegel schneiden.

Mit etwas Kokosflocken dekorieren und servieren.

Fertige Riegel

Was daran gesund sein soll?

Die Riegel enthalten zwar Schokolade aber da eine mit einem hohen Kakaogehalt gewählt wurde, ist es nicht so ungesund wie manche jetzt vielleicht denken.

Ebenfalls der gewählte Agavensirup ist viel gesünder als ein handelsüblicher Honig oder weißer Zucker.

Man kann also ohne schlechtes Gewissen diese Kokosriegel genießen.

Ich hoffe ihr seid genauso begeistert wie ich!

Lasst es mich doch wissen wenn ihr diese gesunde Zwischenmahlzeit nachgemacht habt.

sign

Leave a Reply

Your email address will not be published.