Travel with me: Thermenhotel Bad Bleiberg

Travel with me: Thermenhotel Bad Bleiberg

Es war mal wieder an der Zeit auf Urlaub zu fahren. Zwar nur 3 Tage aber hey, immerhin weg! Der letzte Urlaub ist schon wieder fast 3 Jahre her also war es wirklich höchste Zeit unsere Koffer zu packen und uns auf den Weg in die Berge zu machen.

Ziel: ein Thermenhotel

Nach einer 4 Stunden langen Reise haben wir das Ziel erreicht. Bad Bleiberg, ein kleiner Ort in Kärnten in der Nähe von Villach.

Eigentlich wollten wir ja an den See fahren doch dann haben wir ein Angebot von TravelBird gefunden das wir einfach nicht ausschlagen konnten. Und im nachhinein gesehen bin ich auch wirklich froh darüber dass wir genau dieses Thermenhotel gewählt haben.

Das Angebot

Wie schon oben erwähnt, haben wir das ANgebot auf TravelBird gefunden.

3 Nächte mit HP Plus um 239€ pro Person

Mit enthalten war folgendes:
Frühstücksbuffet
mittags Suppentopf und Gebäck
abends 5-Gänge-Buffet
Zugang zu Wellnessbereich (2500m2) und Naturbadeteich
Aktivprogramm
Vitalbar mit gratis Tee
Leihbademantel und -Badetuch für den gesamten Aufenthalt

Ich finde den Preis für ein Thermenhotel unschlagbar, meistens würde man für 1 Nacht schon soviel bezahlen.

Das Thermenhotel/Das Zimmer

Der Bleibergerhof befindet sich in der kleinen Ortschaft Bad Bleiberg. Dort gibt es nicht viel außer Berge, eine Trafik, ein Gasthaus und eine Feuerwehr. Das habe ich zumindest gesehen. Unweit des Thermenhotels befindet sich auch ein Kurhotel. Von diesen merkt man aber eigentlich nicht viel.

Das Hotel selbst ist modern eingerichtet. Im Untergeschoss befindet sich der Wellnessbereich und der Fitnessraum. In der Ebene 0 das Restaurant und in den oberen 4 Stockwerken die Zimmer.

Die Zimmer sind sehr groß und lassen keine Wünsche offen. Großes Bad, Wandkleiderschrank, großes Bett, Balkon. Einzig und alleine der Fernseher war etwas klein aber es gibt schlimmeres 🙂

Anfangs haben wir gedacht, wir sind hier total fehl am Platz weil wir durchwegs nur älteres Publikum angetroffen haben. Aber unsere Meinung änderte sich schnell. Das Publikum ist wirklich sehr gemischt. Von Familien, bis junge Pärchen und Pensionisten ist alles dabei.

Zimmer

Private Spa/Wellness

Das Thermenhotel hat einen 2500m² großen Wellnessbereich. Ja der Wellnessbereich ist groß aber so groß glaube ich dann doch nicht. Oder ich schätze da einfach falsch ein. Es gibt ein Innenbecken und ein Außenbecken. Beide sind miteinander verbunden. Man hat also die Möglichkeit rauszuschwimmen und die Sonne im freien zu genießen.

Der Saunabereich hat mich etwas enttäuscht. Hermann und ich lieben es zu saunieren und haben uns bestimmt mehr erwartet. Im Gegensatz zu anderen Thermen gab es hier „nur“ ein Dampfbad, eine finnische Sauna (innen und außen) und eine Kräutersauna (mit 50°C). Etwas dürftig wie ich finde. Kein Whirlpool, keine Infrarotkabine oder eine wirkliche Kräutersauna die zumindest 70°C hat.

Damit wären wir auch schon beim Thema „Private Spa“

Private Spa

Das Hotel bietet die Möglichkeit sich eine Private Spa für 120 Minuten zu buchen. Es gibt 3 verschiedene Themen und wir haben uns für den moderne Bereich entschieden.

Es erwarteten uns 120 Minuten mit Whirlpool, Dampfbad, finnischer Sauna, Wasserbett sowie Sekt und Obstplatte. Recht nett für eine Stunde, 120 Minuten ist doch sehr lange und 120 € auch nicht gerade die billigere Variante. Aber das Obst war gut 😉

Private Spa

Essen

Ja das Essen. Essen ist bei mir ja immer so eine Sache. Wäre ich nicht so heikel wäre sicher mehr für mich dabei, vor allem was das Abendessen betrifft. Im Angebot stand „5-Gänge-Buffet“.  Beinhaltet hat das Ganze
Vorspeisen (hauptsächlich Wurstwaren)
Salate (die waren wirklich lecker, da kann man aber auch wirklich nicht soviel falsch machen)
Suppen (hab ich ehrlich nie eine gegessen)
3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten
Fleisch (zb. Zwiebelrostbraten, Kalbsrollbraten oder auch Züricher Geschnetzeles)
Vegetarisch (Schwammerlsauce, Gemüsepolenta)
Beilagen und co. (Die Beilagen waren gottseidank Extra so hatte ich etwas mehr Auswahl)
Desserts
Auch wenn mich das Hauptbuffet nicht so beeindruckt hat, hat es zumindest das Dessertbuffet. Angefangen von Schokobrunne, bis diveresen Cremen und Mousse sowie Obst und diverse Brownies und Kuchen. Normalerweise bin ich ja nicht so der süße Typ aber hier hab sogar ich eine Ausnahme gemacht.

Über das Frühstücksbuffet will ich nicht zuviel verlieren außer „Wahnsinn“. Ich liebe es wenn man die Möglichkeit hat sich sein Rührei oder auch sein Ham & Eggs selbst zusammenzustellen und selbst bestimmen zu können was alles an Gemüse und co enthalten sein soll.

Frühstücksbuffet

Sportangebot

Eigentlich wollten wir ja einen Aktivurlaub machen doch laut Wettervorhersage würde uns das einen Strich durch die Rechnung machen. Wir wir aber während unseren Aufenthalt feststellen mussten, war das alles ein Schwachsinn und das Wetter ein Traum. Wir hätten also locker wandern gehen können. Wäre da nicht ein Hacken gewesen, wir wollten zwar, haben aber die Hälfte zu Hause gelassen. Wie RUcksack oder auch Wasserflaschen.

Dennoch habe ich Sport nicht so einfach Links liegen lassen. Ich hab mich vorher informiert und herausgefunden, dass Bad Bleiberg super Laufstrecken für ihre Besucher zusammengestellt hat. Dieses Angebot ist wirklich sehr toll und das würde ich mir auch in anderen Ortschaften wünschen. Wir haben zwar nur einmal die leichte Variante ausprobiert aber es ist alles super beschildert und verlaufen kann man sich hier nicht.

(c) runnersfun.com
(c) runnersfun.com

Die restlichen 2 Tage habe ich den Fitnessraum im Hotel benutzt. Ich wollte schon immer mal am Laufband laufen und das habe ich 2 Tage hintereinander gemacht. Am ersten Tag habe ich mich noch nicht so ausgekannt mit Geschwindigkeit und co. Am 2 Tag ging es dann schon 30 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 9-10km/h aufs Laufband. Ich glaube ich brauch sowas für zu Hause. 🙂

Laufen

Fazit

Zu Hause ist jetzt auch das richtige Wort. Das sind wir nämlich seit gestern wieder. Der Urlaub war entspannend allerdings finde ich 3 Tage in einem Thermenhotel sehr lange und wir würden unseren Urlaub bestimmt nicht mehr so buchen, auch wenn er günstig war. Der nächste Urlaub wird bestimmt ein Aktivurlaub wo wir hoffentlich nicht auf die Hälfte unserer Sachen vergessen.

sign

Ps: What I wear gibt’s die nächsten Tage natürlich auch für euch hier auf meinem Blog! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.