„Gesunde“ Schokoladen Pancakes

„Gesunde“ Schokoladen Pancakes

Ich wollte meinen Freund mal wieder überraschen und hab für ihn diese köstlichen Pancakes gemacht.

Jetzt denkt ihr sicher „Woah geil, aber total ungesund“ – Nein sind sie nicht. Natürlich sind sie nicht total gesund, dann dürfte man sie ja nicht essen.
ABER: In diesen Pancakes ist kein Mehl enthalten und auch kein Zucker, wie bei anderen Pancake Rezepten üblich.

Also auf jeden Fall eine Sünde wert!

Zutaten

Für die Pancakes:

45 gramm Haferflocken
4 Eier
2 reife Bananen
30 gramm Protein Pulver (Geschmack Schokolade)
Das Proteinpulver dient als Mehlersatz. Habt ihr also kein Pulver zur Hand, könnt ihr stattdessen auch Vollkornmehl oder Mandelmehl verwenden.
2 EL Backkakao
1 TL Zimt

Für’s braten:

Kokosöl

Für’s servieren:

Obst, zum Beispiel Erdbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren
Honig oder Agavendicksaft
Puderzucker

Zubereitung

20160920_213944

  1. Alle für den Pancake benötigten Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Stabmixer solange pürieren bis eine cremige Masse entsteht. Sollte kein Stabmixer bei der Hand sein, kann man auch einen Blender bzw. einen Smoothiemaker verwenden.
  2. Die fertige Masse für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen
  3. Eine Pfanne mit etwas Kokosöl erhitzen, den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und nochmal kurz umrühren.
  4. Einen Schöpfer (ich habe 3 EL verwendet) in die Pfanne geben. Sie sollen nicht so dünn werden wie Palatschinken, sie können ruhig kleiner und etwas dicker sein.
  5. Die Pancakes erst umdrehen wenn sich auf der Oberseite kleine Bläschen gebildet haben.
  6. Wenden
  7. Nach dem Wenden noch etwa 2 Minuten anbraten lassen.
  8. Aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller legen und mit einen weiteren Teller zudecken, damit sie warm bleiben.
  9. Immer wieder zwischen den einzelnen Pancakes Kokosöl in die Pfanne geben und die Schritte solange wiederholen, bis die Schüssel mit dem Teig leer ist.
  10. Natürlich kann man zwischen den einzelnen Pancakes noch Marmelade geben oder auch Schlagobers, aber das würde die ganze Sache dann wieder ein bisschen mehr ungesund machen.
  11. Den fertigen Pancaketurm jetzt nur mehr mit Früchten garnieren, Honig bzw. Agavendicksaft drüber träufeln und mit Staubzucker bestreuen.

20160920_213953

Jules

Leave a Reply

Your email address will not be published.