5 Gründe, die für den Wintersport sprechen

5 Gründe, die für den Wintersport sprechen

Wie jedes Jahr habe ich auch heuer am 8. Dezember die Snowboard Saison eröffnet. Endlich wieder auf der Piste boarden, die frische Luft einsaugen und den wunderbaren Ausblick genießen.

Aber abgesehen von diesen Aspekten ist der Wintersport auch gesund. 5 Gründe, warum du gerade jetzt mit dem Wintersport beginnen solltest, gibt’s in diesem Beitrag nachzulesen!

Bringt den Kreislauf in Schwung

wintersport1

Aber nicht nur das! Durch die Höhenluft wird die Blutbildung gesteigert und somit wird mehr Sauerstoff durch unsere Bahnen transportiert. Das wiederum ist für unsere Zellen ein natürliches Anti-Aging-Mittel.

Trainiert Oberschenkel, Po und Bauch

Ich hatte mich, anders als die Jahre zuvor, dieses Jahr nicht auf die Saison vorbereitet und meine Muskeln haben mir das gleich mitgeteilt. Meine Oberschenkel brannten nach der ersten Abfahrt höllisch und meine Kraft war schon mittags verschwunden.

Beim Snowboarden bzw. auch Skifahren werden die Oberschenkel trainiert, sowie der Bauch und der Po. Wer allerdings auf den Muskelkater in den ersten Tagen verzichten möchte, sollte sich schon vorher etwas vorbereiten und zumindest die Oberschenkel trainieren.

Verbrennt die Kalorien, ohne es wirklich zu merken

Snowboarden

Neben Langlaufen zählt Skifahren und Snowboarden zu den Kalorienburnern im Wintersportbereich. Zwischen 300 und 450 kcal kann man im Durchschnitt auf der Piste verbrennen.

Gut fürs Gleichgewicht

Wer Probleme mit dem Gleichgewichtssinn hat, sollte unbedingt auf die Piste. Denn das Schifahren und auch das Boarden steigert den Gleichgewichtssinn und fördert die Motorik. Durch die Verlagerung des Gewichts und das ständige Wechseln der Bewegungen muss sich das Gehirn besonders anstrengen. Es steigert auch unsere Koordination und die Reflexe.

Stärkt das Immunsystem

Alle jene, die jetzt immer noch nicht auf die Piste wollen, keine Sorge, auch die frische kalte Luft ist gut für euer Immunsystem. Man kann ja auch ohne Schifahren auf den Berg fahren und die Sonnenstrahlen genießen. Denn die Sonne fördert die Bildung von Vitamin D und steigert somit wieder das Immunsystem.

 

In diesem Sinne wünsche ich auch einen wundervollen Winter, egal ob ihr ihn auf der Skipiste verbringt oder nicht. Hauptsache an der frischen Luft.

Julia

Leave a Reply

Your email address will not be published.