Das musst du tun, damit dein Blog erfolgreich wird

Das musst du tun, damit dein Blog erfolgreich wird

Zugegeben, der Titel ist ein wenig irreführend und ein kleiner Clickbait. Denn mein Blog ist weder erfolgreich noch weiß ich was man dafür tun muss damit er es wird.

Allerdings weiß ich ganz genau, was ich nicht tun will, damit mein Blog erfolgreich wird.

Ich folge einigen Blogs, vielen kleinen Unbekannten und ein paar wenigen erfolgreichen. Als ich beschlossen habe, in Zukunft mehr Zeit in das Bloggen zu investieren, habe ich mir gedacht „Ok, dieser Blog ist erfolgreich und das sollte mein „Vorbild“ dafür sein.“ Blogs wie „Bits and Bobs by Eva“, „Berries & Passion“ oder auch „Bikinis and Passports“ sind schon seit Jahren in der Szene ganz groß. Sie haben sich mit dem Bloggen selbstständig gemacht und verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Zurecht!

Ich will nicht mehr Fotos als Content auf meinem Blog haben

Allerdings fällt mir bei vielen großen Lifestyle Blogs immer wieder auf, dass die meisten Beiträge mehr aus Fotos bestehen als aus Inhalt. Versteht mich nicht falsch, jeder der großen Blogs hat hart dafür gearbeitet und ist bestimmt nicht ohne Grund erfolgreich. Doch ich für meinen Teil habe gemerkt, dass diese „Vorbilder“ nicht die richtigen für meinen Blog sind.

Denn wenn ich einen Blog lese, will ich keine 10 Fotos sehen und 3 Zeilen zu lesen haben. Ich will Content, ich will eine Story zu einem Beitrag lesen. Ein Blog ist für mich auch eine Art Tagebuch. Ein Beitrag was gerade in einem Leben passiert, was einem beschäftigt, was einem bewegt.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass sich die Bloggerszene in eine Richtung entwickelt, dass qualitativ hochwertige Fotos mehr Bedeutung gewinnen als der Inhalt.

Nur mehr Werbung

Wenn man den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat, ist natürlich eines wichtig „Geld verdienen“. Bei Bloggern ist das in erster Linie bezahlter Content und Produktplatzierung. Doch muss ein Blog, auch wenn man ihn hauptberuflich betreibt, nur mehr aus Werbung bestehen? Wo bleibt hier die Transparenz? Wo bleiben hier die eigenen Ideen?

Interessieren sich der Großteil der „Leser“ wirklich nur mehr für gute Bilder und Outfitposts? Interessieren sich die Firmen wirklich nur mehr dafür wer wie viele Likes hat und findet den Content zweitrangig?

Ab 10.000 ist alles möglich?

Ich habe nicht nur einmal die Erfahrung mit einer Firma gemacht, die meinten mein Blog sei schlecht, weil er für die Community keinen Mehrwert hätte. Aber hätte ich 10.000 Follower auf Instagram, dann würde eine Kooperation möglich sein.

Ist ab 10.000 Seitenaufrufen und 10.000 Follower alles möglich? Stehen dann Tür und Tor offen? Muss ich in Zukunft wirklich nur mehr Beiträge mit 10 Fotos und wenig Inhalt veröffentlichen damit mein Blog erfolgreich wird? Nein, muss ich nicht. Und werde ich auch nicht! Denn das wichtigste ist immer noch, sich selbst treu zu bleiben.

Don’t trade your authenticity for success

Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Thema ein heikles ist, aber ich bin eben nicht auf den Mund gefallen und ich schreibe über Themen die mich beschäftigen.

Julia

Pin me:

Das musst du tun, damit dein Blog erfolgreich wird

Leave a Reply

Your email address will not be published.