Kiwi-Apfel Crumble im Häferl

Kiwi-Apfel Crumble im Häferl

Eigentlich hatte ich das Obst für ein Schokofondue gekauft. Und wie immer habe ich natürlich wieder mal viel zu viele Früchte eingekauft und einiges blieb über.

Bevor sie aber zu leben beginnen, habe ich also überlegt was ich mit Äpfel und Kiwi machen könnte. Entstanden ist dann ein Kiwi-Apfel Crumble im Häferl. Einfach zu machen und kann man super gut auf der Couch genießen.

Kiwi-Apfel Crumble im Häferl

Kiwi Apfel Crumble

Du brauchst

Für den Crumble…

  • 50g Vollkornmehl, gemahlene Nüsse (ich habe Mandeln verwendet) sowie Zucker  (ich habe Kokosblütenzucker verwendet)
  • 75 kalte Margerine
  • Zimt nach Belieben
  • Vanille Extrakt nach Belieben

Außerdem..

  • 1 Apfel
  • 3 Kiwis
  • 20g Zucker (wieder Kokosblütenzucker bei mir)
  • Zimt nach Belieben

Und..

  • Ein backofenfestes Häferl bzw. Tasse
Los geht’s
  1. Das Backrohr auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Alle Zutaten für den Crumble in eine Schüssel geben und gut vermischen. Am Besten gelingt das mit den Fingern. Die Butter sollte gut verteilt sein und dadurch in etwa gleich große Streusel entstehen.
  3. Den Apfel, wenn man mag, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Kiwi ebenfalls schälen und in Würfel schneiden.
  4. Kiwi und Apfel in eine Schüssel geben und den Zucker sowie den Zimt hinzufügen und gut durchrühren.
  5. Bis zur Hälfte die Tasse mit den Früchten mit der Kiwi-Apfel Mischung füllen.
  6. Die andere Hälfte mit dem Crumble auffüllen und leicht niederdrücken.
  7. Für etwa 10 – 15 Minuten ins Backrohr geben und braun werden lassen.
  8. Das fertige Kiwi-Apfel Crumble aus dem Rohr nehmen und warm genießen.

Kiwi Apfel Crumble

Viel Spaß beim backen!

Julia

Leave a Reply

Your email address will not be published.