Ich habe eigentlich immer gesagt, ich will keine Tipps geben wie man zum rauchen aufhören kann. Denn meine Situation damals war eine ganz andere als wie bei den meisten Leuten. Dennoch bekomme ich immer wieder Mails und Nachrichten wie ich es denn geschafft habe und ob ich ihnen denn keine Tipps geben könnte.
Also gibt’s heute doch einen Beitrag dazu, meine 5 Tipps wie ihr es schafft eure Sucht zu beenden!
Für wen das ganze jetzt etwas verwirrend war mit Rauchen aufhören usw: Hier gibt’s die Aufklärung zum Nachlesen:
Vinkii*:
Wenn ein einziger Tag dein Leben verändert – Oder auch „3 Jahre rauchfrei“
Der Kopf muss wollen
Wenn der Kopf nicht bei der Sache ist, klappt das auch nicht mit dem aufhören. Ihr kennt das bestimmt, wenn man nur halb bei einer Sache ist wird man nur sehr schwer sein Ziel erreichen. Ich glaube auch, dass Rauchen aufhören eine reine Kopfsache ist
In welcher Situation greife ich zur Zigarette?
Macht euch Gedanken in welchen Situationen ihr zur Zigarette greift! Ist es aus Langeweile? In einer Stresssituation?
Alternativen
Falls ihr die Gründe raus gefunden habt, versucht anstatt zur Zigarette zu greifen lieber eine gesunde Variante zu nehmen: Nüsse oder auch Kaugummi kauen.
Ich persönlich habe immer Kaugummi gekaut um mein Rauch verlangen zu stillen. – Aber Vorsicht, zuviel Kaugummi kann zu Verdauungsstörungen führen!

Ablenkung
Viele Leute haben Angst, dass sie extrem zunehmen wenn sie zu rauchen aufhören. Das muss nicht sein! Wenn ihr statt der Zigarette eure Laufschuhe anzieht kann das nicht passieren. Wenn ihr wirklich wollt, schafft ihr das auch.
Geld in eine Spardose
Ok, ehrlich gesagt hätte ich das auch machen können, habe ich aber nicht. Das Geld das ich mir gespart habe, ist in Sportklamotten investiert worden.
Bei jeder nicht gekauften Zigarettenschachtel schmeißt das Geld in eine Spardose. Nach einen Monat oder auch 2 könnt ihr euch davon was schönes kaufen. Vielleicht auch etwas was ihr euch schon lange gönnen wollt.
Natürlich sind das nur meine persönlichen Tipps die mir damals geholfen haben mit dem Rauchen endgültig aufzuhören. Ich glaube den größten Erfolg erreicht man wenn man Tipp #1 berücksichtigt!
7 Comments
Finde deinen Artikel super! Ich bin mittlerweile auch seit drei Jahren rauchfrei 🙂 Nr. 1 und Nr. 4 waren für mich die wichtigsten Punkte.
Lg Doris
http://www.miss-classy.com
Danke für deine Tipps, ich möchte immer wieder mal mit dem Rauchen aufhören, aber eben Punkt 1,der Kopf hat mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Jahr…
Liebe Grüße, Kay.
Wenn der Kopf endgültig will schaffst du es auch. Ich drück dir die Daumen! 🙂
Hallöchen,
ich höre auch immer mal wieder auf und fange dann wieder an. Du hast recht. Der Kopf muss es wollen und ich bin noch nicht soweit!
Liebst Linni
http://www.linnisleben.de
Drück dir die Daumen das du bald soweit bist und dann endgültig der Zigarette „adieu“ sagen kannst 🙂
Wie gut, dass ich nie damit angefangen habe. Aber ich denke auch, dass es viel Kopfsache ist. Ein starker Wille gehört auf jeden Fall dazu!
Alles Liebe,
Verena
whoismocca.com
da bin ich auch froh, dass ich nie mit dem Rauchen angefangen habe … selbst das Probieren fand ich schon eklig ,)
ist mit Sicherheit zum größten Teile eine Willenssache, aufzuhören!
liebste Grüße auch,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com