Last Minute Dekoration- und Geschenkideen für Ostern

Last Minute Dekoration- und Geschenkideen für Ostern
Um in die perfekte Frühlings- und Osterstimmung zu kommen, empfehle ich euch während dem Lesen folgenden Musiktitel zu hören: Sunrise Avenue – Sunny Day

Ostern ist seit jeher für mich wohl der wichtigste „Feiertag“ im Jahr. Warum das so ist? Schon seit ich denken kann besteht in der Familie väterlicherseits die Tradition am Ostersonntag den ganzen Tag mit der Familie zu verbringen.

Ich behaupte, meine Oma hat das damals eingeführt aus dem einfachen Grund, weil wir mit der Zeit alle mehr in ganz Österreich verstreut waren. Ostersonntag war für sie die beste Gelegenheit alle Mitglieder wieder an einen Tisch zu bringen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Und nun ist das passiert wovor ich, aber bestimmt auch andere Familienmitglieder Angst hatten. Der erste Ostersonntag ohne unsere geliebte Oma. Ich möchte hier aber nicht zu genau auf den Verlust eingehen, darüber habe ich im Blogeintrag „Der Lauf der Zeit“ schon geschrieben. Viel mehr möchte ich euch zeigen wie bei uns ein typischer Ostersonntag abläuft und, welche süßes Ostergeschenk ich mir für meine Familie heuer ausgedacht habe.

Vinkii:
Der Lauf der Zeit

Eigentlich beginnen die Vorbereitungen für einen klassischen Ostersonntag bei der Familie B. schon viel früher als in der Karwoche oder am Ostersonntag. Denn es muss abgeklärt werden, welche Familienmitglieder kommen, wer was besorgt, was gekocht wird oder wird geliefert usw. usw. – Aber diesen Part überspringe ich jetzt einfach.

Es ist immer eine Frage der Dekoration

Der Ostersonntag beginnt klassisch mit dem weltbekannten (okay das ist übertrieben) Frühstück/Brunch. Der Tisch dafür wird am Vortag schon gedeckt. Zu stressig wäre es am selben Tag neben Kaffee zu kochen und alle Wurst- und Käseplatten vorzubereiten auch noch den Tisch zu dekorieren und zu decken.
Da ich seit einigen Jahren sehr involviert bin in die „Ostertisch-deck-Aktion“, habe ich mir für heuer etwas ganz spezielles einfallen lassen.

Meine Oma hat es immer geliebt, jedem Kind/Enkelkind/Urenkel ein rotes Ei mit einer Serviette in die Kaffeetasse zu geben. Auch heuer will ich das natürlich nicht vernachlässigen. Aber wusstet ihr, dass man aus einer Serviette und einem Ei ganz einfach und schnell einen Osterhasen basteln kann?

Dafür braucht ihr folgendes:

2 Serviette zb. in Creme oder Elfenbein und Grün
1 gefärbtes hartgekochtes Ei
1 oder 2 Dekobänder in zb. Rot und Weiß
1 Kaffeetasse
Schere

Schritte:

Die Servietten auseinander falten und zu einem Dreieck falten. Die 2. Farbe darüber legen.
Nun angefangen von der breiten Seite die Serviette zur Spitze zusammenrollen.
Die gerollte Serviette in die Kaffeetasse stellen und ungefähr in der Mitte mit dem Dekoband zusammenbinden.
Die Osterhasenohren müssten jetzt schon deutlich ersichtlich sein. Diese noch zu Recht zupfen.
Nun fehlt nur mehr das gefärbte Ei (das bei mir noch ein normales ist) das perfekt in die Lücke passt, welche durch das Zusammenbinden entstanden ist.
Und voilà, schon hat man aus einer Serviette einen Osterhasen gemacht, der ein Ei trägt!

Zur Vorbereitung kann man die Osterhasen schon am Vortag machen und in die Kaffeetasse stellen, am nächsten Tag braucht man dann einfach nur mehr das Osterei hineingeben.

Essen, essen, essen

Mittagessen OsternIst es nur bei meiner Familie so oder ist es überall so? Mir kommt vor, das speziell zu Ostern immer nur gegessen wird. Um 9 Uhr beginnt das Osterbrunchen mit, natürlich wie könnte es anders sein, Eierpecken. Danach plaudert man ein bisschen mit dem Verwandten und da werden schon kleine Ostergeschenke ausgeteilt. (Auch hierfür habe ich eine spezielle Idee für euch!). Diese bestehen natürlich aus süßem Zeug und Schokolade. Und kaum glaubt man, jetzt kann der Körper anfangen zu verdauen gibt’s auch schon wieder Mittagessen. Und so geht das den ganzen Tag bis spät abends.
Auf gut deutsch: Alles was man eventuell in der Fastenzeit abgenommen hat, ist in einem Tag wieder draufgefuttert! 🙂

Aber nun möchte ich euch noch meine Ostergeschenkidee zeigen, die man ganz einfach nach basteln kann.

Benötigt wird:

Papiersackerl bzw. Jausensackerl aus Papier
Farbiges Papier zb. in Gelb oder farbige Muffinförmchen
Dekoband zb. Grün und Gelb
Ostersüßigkeiten (Schokoeier, Kleine Osterhasen, Essbares Gras usw.)
Schere
Klebstoff

Mit der Schere von der linke Ecke (die Öffnung muss oben sein) bis ca. 1/3 des Sackerls in einer halbrunden Form einschneiden.
Auf der rechten Seite diesen Schritt wiederholen
Mittels einen geraden Schnitt das Papierstück abschneiden.

Die Ohren nun auseinander falten, dafür einfach in die Öffnung des linken und rechten Hasenohres greifen und nach unten drücken.
Nun das gefärbte Papier oder die Muffinform zu einer kleineren Form, sowie das Hasenohr jetzt hat, zuschneiden
Das Innenohr mit einem Kleber auf die bereits vorhandenen Papierohren kleben.
Nun nur mehr das Sackerl mit den Süßigkeiten befüllen und mit dem Dekoband zusammenbinden.
Und schon ist das kleine Ostergeschenk fertig.

Foodkoma

Nachdem man nun den ganzen Tag gegessen, gelacht, geplaudert und wahrscheinlich auch geweint hat, steht abends nur mehr eines am Programm Foodkoma und am besten gar nichts mehr tun. Denn am nächsten Tag heißt es wieder: Reste essen!

Ich wünsche euch allen wunderschöne Ostern die ihr hoffentlich mit eurer Familie verbringen könnt. Denn man weiß nie, es kann das letzte für ein Familienmitglied sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published.