#RealTalk: Ab wann darf man wieder glücklich sein?

#RealTalk: Ab wann darf man wieder glücklich sein?

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist es in den letzten Wochen so ziemlich rund bei mir gegangen. Ich möchte hier gar nicht ins Detail gehen, denn manche Sachen sind einfach privat und die sollten es auch bleiben.

Allerdings habe ich in den letzten Wochen auch einiges über mich selbst herausgefunden. Über das wer ich bin, wer ich sein möchte und wo ich hin möchte.

Ja, ich bin wieder Single

Es hat mich wie einen Schlag getroffen, nach 5,5 Jahren bin ich wieder Single. Es war als wäre eine Wand zusammengebrochen, ein Hochhaus gesprengt worden. Nichts aber auch rein gar nichts konnte mich glücklich machen. Schon die kleinste Kleinigkeit hat mich zum Weinen gebracht.

Die ersten Wochen waren hart, ich musste mich mit Themen auseinandersetzen, die ich eigentlich schon abgeschlossen hatte. – neue Wohnung, neue Einrichtung, neuer Lebensabschnitt usw.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, es gab nur eine Handvoll Leute die mich dabei unterstützt haben, die mich gefragt haben wie es mir denn eigentlich geht. Ich hatte in manchen Situationen das Gefühl komplett alleine zu sein. All die Leute die ich über 5 Jahre um mich hatte, interessierten sich nicht mehr für mich. Es war als wäre es ein „Aus dem Augen aus dem Sinn“ Situation. Eine „Wir wollen uns nicht einmischen deswegen kann ich nicht fragen wie es dir geht“ Sache. Traurig eigentlich, oder?

Ab wann darf ich wieder glücklich sein?

Ich bin ehrlich zu euch, auch wenn die letzten Wochen echt schlimm waren für mich, geht es mir heute wieder besser. Ich bin keine Person, die sich unterkriegen lässt, natürlich gehört es dazu zu trauern und zu weinen, aber es ist auch irgendwann der Zeitpunkt angekommen, wieder auf den Sattel zu steigen. Ja, auch nach 3 Wochen sollte das erlaubt sein.

Ab wann darf ich neue Männer kennenlernen, ab wann darf ich mich neu verlieben? Ich habe das Gefühl, es ist so eine Art Gesetz dass man unbedingt ein halbes Jahr oder länger warten sollte bis man sich wieder verliebt. Monate verstreichen lassen sollte, bis man andere Männer wieder datet. Aber wer bestimmt sowas? Sollte ich das nicht selbst entscheiden dürfen?

Es sagt doch absolut nichts über meine vergangene Beziehung aus wenn ich nach kurzer Zeit wieder Männer treffe. Denn die Liebe die ich in den vergangenen Jahren verspürt habe, war dennoch real. Und es heißt auch nicht, dass ich deswegen die Beziehung und die Trennung verarbeitet habe. Das kann man selbst nach ein paar Jahren nicht.

So blöd es klingen mag, das Leben geht weiter. Und auch ich habe das Recht glücklich zu sein. Und wenn ich das in dem Augenblick war, ist es vollkommen egal wie lange die Trennung her ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.