Kennt ihr diese Lieder, die euch abrupt und ohne Vorwarnung zum Weinen bringen? Die euch eine Gänsehaut verursachen und die Kehle zuschnüren?

Einige diese wundervollen Lieder möchte ich euch nicht vorenthalten. Sie verursachen bei mir Gänsehaut, Tränen und bringen mich aber auch teilweise zum Lachen.

Musik ist die Sprache der Emotionen

Es gibt Interpreten die schaffen es mit ihren Songtexten besondere Gefühle bei mir auszulösen, wo ich bis vor kurzem nicht mal wusste, dass ich da überhaupt drauf anspringe. Oder auch diese Songs die schon beim ersten Ton den Wasserpegel in den Augen zum Steigen bringen.

Let it be & hey Jude
© Richardjo53 via Flickr

Es mag vielleicht an dem besonderen Carpool Karaoke von James Corden mit Paul McCartney liegen aber sobald ich die Geschichte zu dem Song „Let it be“ höre, muss ich weinen. Nicht weil ich es selbst erlebt habe oder das Gefühl kenne wenn die eigene Mutter stirbt. Nein, es ist die Tatsache das ich die Geschichte dahinter so berührend finde.

Grundsätzlich finde ich alle Lieder von den Beatles wirklich toll und dazu zählt auch Hey Jude. Allerdings ist es hier wohl die Melodie die mich zum Weinen bringt, wieder in Verbindung mit diesen wirklich genialen Carpool Karaoke.

Vinkii:
Carpool Karaoke – Paul McCartney
Mimi & Josefin (The Voice Kids) – Creep

Noch nie haben mich 2 Kids so sehr fasziniert wie diese jungen Damen. Was für Stimmen und mit welch Emotion sie dieses Lied gesungen haben ist einfach genial. Mit jeder Faser meines Körpers spüre und fühle ich den Song, kann den Text nachvollziehen. Und es hat wohl nicht umsonst schon über 16 Millionen Views auf Youtube.

Vinkii:
Mimi & Josefin – Creep
Robbie Williams – Angels

Ich trau mich zu behaupten, dass dieser Song ein Klassiker für einen Gänsehaut Moment ist. Schon beim ersten Ton dieses Liedes weiß ich, „Jetzt wird geheult“ – Das Gesamtpaket, aus Text, Melodie und der Stimme von Robbie Williams sorgen bei mir für Gänsehaut. Und ich weiß, in diesem Moment schaut meine Oma runter vom Himmel und bedankt sich, dass ich an sie denke.

Vinkii:
Robbie Williams – Angels
Coldplay – Fix you

Zum Abschluss darf natürlich Coldplay nicht fehlen. Der Klassiker für so ein Lied ist Fix you. Erst heute habe ich es wieder im Radio gehört und fühlte den Song, wie man so schön sagt. Vor allem die Live Version hat es mir hier besonders angetan.

Vinkii:
Coldplay – Fix you
Welche Lieder gehören für euch zu den Gänsehaut-Liedern? Welche Songs verursachen bei euch Pipi in den Augen?

Headerbild: Photo by Mohammad Metri on Unsplash

7 Comments

  1. Ich kenn das Gefühl sehr gut, denn für mich ist die Musik der 90er kaum weg zudenken und jedes Lied löst bei mir Gänsehaut aus. Musik ist wie eine Sucht für mich 🙂

    Liebe Grüße,
    Melanie

  2. Ach, ich hab auch eine paar Songs, die das Herz berühren oder die eben Kopfkino auslösen. Einige der Songs die dir am Herzen liegen gefallen mir persönlich auch gut und gehören für mich zu den „all time classics“. Ohne Musik gehts einfach nicht.
    LG
    Carina

  3. Ich habe auch so einige Lieder, bei denen ich richtig Gänsehaut bekomme. Zum Beispiel Hey von Andreas Bourani und Leichtes Gepäck von Silbermond. Bei den englischen Liedern wäre es z.B. Clean von Taylor Swift 🙂 Deine vorgestellten Lieder mag ich auch sehr gerne!

  4. Oh ja, diese Lieder kenne ich. Vincent von Sarah Connor (brandneu) hat es sofort geschafft, schon beim ersten mal hören. Ich kann immer noch nicht mitsingen, denn ich heule, bei dem Part, bei dem die Mama antwortet. Und Elsa schafft es auch mit ihrem Lied, mir eine Gänsehaut zu verschaffen (ich lass los, ich lass loooos)… liegt aber auch daran, dass ich eine Jungs-Mama bin und den Film bisher nur einmal gesehen habe.

    Und dann gibts da noch Somewhere over the rainbow. Toll.

    Lieben Gruß, Bea.

  5. Ich kenne das gut … Musik hat mich durch die schönsten und traurigsten Stunden meines Lebens begleitet … da kann ich vollkommen abtauchen. Es gibt einige Songs die mir Gänsehaut oder Tränen in die Augen treiben. Eine Welt ohne Musik wäre für mich gar nicht vorstellbar …

    lg
    Verena

Write A Comment

Pin It Blogheim.at Logo