Avocado Schoko Brownie (glutenfrei)

Avocado Schoko Brownie (glutenfrei)

Brownie, ein Dessert das ich schon das ein oder andere Mal auf diesen Blog präsentiert habe und auch das Rezept mit euch geteilt habe. Dieses Mal habe ich mich an eine besondere Version getraut. Denn es muss doch auch gesünder gehen.

Vinkii:
Healthy Brownie ohne Mehl

Da meine Tante an Diabetes leidet und so manche Lebensmittel nicht zu sich nehmen darf, habe ich ein wenig experimentiert. Es sollte glutenfrei sein, wenig bis gar keinen Zucker haben aber auch noch gut schmecken.

Tja, entstanden ist dann dieser Avocado Schoko Brownie, der nicht nur gesund ist, sondern auch noch gut aussieht und auch so schmeckt!

Avocado Schoko Brownie (glutenfrei)

Avocado Schoko Brownie

Du brauchst

Für den Brownie Teig

  • 2 reife Avocado (ca. 230g)
  • 2 Eier
  • 45g Mandelmehl
  • sowie 45g Birkenzucker
  • und 45g Backkakao
  • 90g dunkle Schokolade (mind. 60 % Kakaoanteil)
  • 1/2 TL Backnatron
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 TL Kokosöl
  • 1 Prise Salz

Für das Topping

  • eine Handvoll Mandeln
  • 25g dunkle Schokolade (mind. 60 % Kakaoanteil)
  • 1/2 TL Kokosöl
  • Meersalz

Außerdem…

  • einen leistungsstarken Mixer. Meinen findet ihr hier: http://amzn.to/2oolARZ*
  • eine Backform ca. 25×25 cm
  • Backpapier
Los geht’s…
  1. Alle Zutaten für den Brownie Teig, außer Schokolade und Kokosöl, in den Mixer geben und gut durchrühren.
  2. Die Schokolade mit dem Kokosöl entweder über einen Wasserbad oder in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen.
  3. Ebenfalls zum Teig dazugeben und noch mal gut durchrühren. Es sollte ein dicker Teig entstehen.
  4. Die Backform mit dem Backpapier auslegen und den Teig hinein füllen. Mit einer Teigspachtel glatt streichen.
  5. Den Brownie in das vorgeheizte Backrohr (180 °C Ober- und Unterhitze) für ca. 25 – 30 Minuten backen. (Stäbchen Test)
  6. Während der Brownie im Backrohr noch brauner wird, geht’s ans Topping.
  7. Dafür einfach die Mandeln klein hacken und die Schokolade mit dem Kokosöl zum Schmelzen bringen.
  8. Sobald der Brownie fertig ist und für ca. 10 Minuten ausgekühlt ist, mit einem Löffel die Schokolade über den Kuchen träufeln. Mit den Mandeln verzieren und mit Meersalz bestreuen.

Avocado Schoko Brownie

Viel Spaß beim Backen!

Die Avocado schmeckt man übrigens nicht raus. Solltet ihr also Avocado „Hasser“ überzeugen wollen, ist dieser Brownie die beste Möglichkeit.

*Affiliate Link

Leave a Reply

Your email address will not be published.