Was man dir nicht sagt, wenn du deine Ernährung umstellst

Was man dir nicht sagt, wenn du deine Ernährung umstellst

Es war an der Zeit für einen Ernährungsplan. Strikt vorgegeben Mahlzeiten, die gesund und ausgewogen sind.

Doch so eine Ernährungsumstellung bringt auch einige Sachen zum Vorschein, die ich vorher nicht am Schirm hatte bzw. die ich vorher gar nicht bewusst wahrgenommen habe. Über die aber auch nicht gesprochen wird.


Nach meiner gescheiteren #MissFinnlandChallenge war klar, dass ich nicht lange ruhig sitzen bleiben konnte. Gerade wenn es draußen so warm ist, habe ich einen großen Drang mich zu bewegen.

Schlussendlich habe ich mich dann am Sonntag dazu entschlossen wieder mit Freeletics zu starten. Denn das Bodyweight Training war bis jetzt das einzige, was wirklich Erfolg gebracht hat. Und das sie zusätzlich auch noch einen Ernährungscoach angeboten haben, kam mir gerade recht.

Vinkii:
Warum Freeletics..
Mal stöbern was es so alles gibt

Grundsätzlich bin ich ja offen was Mahlzeiten und Gerichte angeht. Allerdings bin ich auch etwas heikel. Mein Freund würde da jetzt schon sagen „MOMENT! Etwas?“ – Ok ich gebe zu, doch ein wenig mehr. Aber in den letzten Jahren ist es echt besser geworden.

Das war auch der Grund warum ich mich nie für einen Ernährungsplan entschieden habe. Zu viele Lebensmittel, die ich nicht mag. Bei dem Ernährungscoach von Freeletics kann ich Gott sei Dank noch andere Rezepte hinzufügen, sollte mir das vorgeschlagene nicht zusagen. Glück für mich.

Du wirst mit Lebensmittel konfrontiert die du eigentlich nicht magst

Doch alles lässt sich dann doch nicht vermeiden. Porridge zum Beispiel oder Käse. Ich hasse Käse.

So stand gleich am ersten Tag ein „Quick Protein Bowl“ am Plan – mit Hüttenkäse. YEAH!

Natürlich hätte ich mir auch ein anderes Gericht aussuchen können, allerdings waren diese alle mit kochen verbunden. Und im Büro geht das leider nicht so einfach. (Kochfläche vorhanden, aber kein Dunstabzug)

So quälte ich mich also durch 200g Hüttenkäse, 200g weiße Bohnen und 4 Tomaten. Wobei ich Tomaten und Bohnen mag, nur eben nicht den Hüttenkäse. Ich muss euch also glaube ich nicht sagen, dass ich es nicht zusammen gegessen habe. War auch die Portion riesig und wurde einfach nicht weniger.

Gott sei Dank gibt es ja dann noch den Nachmittagssnack.

Der Mythos: Du wirst ständig Hunger haben!

Denn die Portionen bei Freeletics sind ausgiebig, viel zu groß und unmöglich zu schaffen. Für mich zumindest. Morgens schon 4 Scheiben Brot und zum Nachmittagssnack vielleicht nochmal. Natürlich ist da nicht das Mittagessen und das Abendessen zu vergessen.

Und auch ohne Coach, der einem vorgibt, was man essen soll, würde man nicht hungern. Denn das richtige Verhältnis an Proteinen, Fett und Kohlenhydraten macht es aus.

Vinkii:
5 Tage Overnight Oats
Dein Magen wird’s dir danken!

Und wäre das noch nicht genug, räumt der Magen an den ersten Tagen einer Ernährungsumstellung so richtig auf. Das ist natürlich unangenehm, gehört allerdings dazu. Alle Giftstoffe die sich in den letzten Monaten im Darm befunden haben, werden ausgeschieden.

Für viele sind diese Probleme ein Anlass um es gleich wieder sein zu lassen und in alte Muster zurückzufallen. Denn keiner weist einen darauf hin. Durchfall, Magenkrämpfe und Blähungen gehören in den ersten Wochen dazu!


Natürlich könnte ich mich auch gut ohne Coach gesund ernähren, trotzdem bin ich sehr froh ihn zu haben. Ich muss mir nicht überlegen, was ich kochen soll, was Abends oder auch in der Früh auf den Tisch soll. Meistens koche ich 10 – 15 verschieden Gerichte die sich alle paar Wochen wiederholen. Auch nicht wirklich sinnvoll und ausgewogen.

Ich stehe noch am Anfang und hoffe, dass sich der Hass gegen Käse in den nächsten Wochen etwas reduziert. Gleich heute werde ich es wieder auf die Probe stellen.

Header: Photo by Heder Neves on Unsplash

Leave a Reply

Your email address will not be published.