#CoffeeTalk: Change is good!

#CoffeeTalk: Change is good!

Veränderungen, wir kennen sie alle. Sie können positiv sein oder auch negativ. Meistens schlagen uns aber vor allem negative Veränderungen auf den Magen. Trennung, Jobverlust oder gar der Verlust einer geliebten Person. Das alles kann uns in ein tiefes Loch fallen lassen und umso schwerer ist es, dort wieder herauszukommen.

Alles passiert aus einem bestimmten Grund

Alles passiert aus einem bestimmten Grund

Ich habe es schon in vergangenen Coffeetalks erwähnt. Veränderungen oder auch Ereignisse gehören im Leben dazu. Wichtig ist, daraus das positive zu ziehen. Es passiert eben nichts ohne Grund.

Für den Augenblick scheint es natürlich so, als würde die Welt zusammenbrechen, doch ein Gedanke daran, was Positives passieren könnte, lässt das ganze nicht mehr so schlimm aussehen.

Vinkii:
Warum falsche Entscheidungen zum Leben dazugehören
Verliere nicht den Humor

Natürlich ist es nicht einfach zu lachen, wenn man eine geliebte Person verliert oder generell negative Veränderungen passieren. Das Leben besteht eben nicht nur aus positiven Veränderungen, es gehören eben die negativen Erlebnisse auch dazu.

Als meine Oma gestorben ist, war ich natürlich am Boden zerstört. Ich hatte das Gefühl, eine Welt bricht zusammen. Nach endlosen Tränen und verbrauchten Taschentüchern habe ich aber zurückgeblickt. Ich habe an die Sachen zurückgedacht, die wir zusammen erlebt haben. Die Ereignisse, die ich mit dieser Person erleben durfte. Nach und nach, fand ich mein Lächeln wieder, nach und nach wich der Schmerz und die schöne Erinnerung brannte sich in mein Gedächtnis.

Konzentriere dich auf Lösungen und nicht auf die Probleme

Konzentriere dich auf Lösungen

Gerade wenn man Veränderungen durchmacht, neigt man dazu sich in Selbstmitleid zu suhlen. Man ärgert sich darüber, dass es wieder nicht geklappt hat, man denkt nur darüber nach, was falsch läuft und warum einen das ganze passiert.

Meistens ist es aber so, dass nicht alles schiefläuft und genau darauf sollte man sich fokussieren. Auf die positiven Dinge im Leben. Nicht auf die Veränderungen die gerade negativ verlaufen.

Stell dich deinen Ängsten

Mit Veränderungen kommen auch Ängste zum Vorschein. Damit meine ich nicht die üblichen Ängste wie zb. „Angst vor Schlagen“ oder „Die Angst einen Autounfall zu haben“. Sondern ich spreche hier von Ängsten, die unsere Komfortzone betreffen. Die uns hindern weiterzukommen, weil wir Angst haben, weil sie außerhalb unserer Komfortzone liegen.

Vinkii:
#coffeetalk: Raus aus der Komfortzone!

Auch wenn nicht immer alles positiv im Leben erscheint, darf man bei negativen Erlebnissen nie den Glauben verlieren. Den Glauben daran, dass eben alles aus einem bestimmten Grund passiert.

The secret of change is to focus all of your energy not on fighting the old but on building the new!

Leave a Reply

Your email address will not be published.