JuJou #6: Be a lady they said.

JuJou #6: Be a lady they said.

Egal ob man derzeit auf Instagram oder auch auf Facebook schaut. Ja sogar in diversen Frühstücksfernsehen wird über das Video von Cynthia Nixon „Be a lady they said.“ debattiert.

Das sind nur ein paar Auszüge dieses Videos. Und während ich dieses Video angesehen habe, stellte ich mir die Frage „Geht es mir genauso? Werde ich von der Gesellschaft wirklich in so ein Rollenbild gedrängt?“

Für mich persönlich kann ich diese Antwort mit einem klaren NEIN beantworten. Das heißt allerdings jetzt nicht, dass ich solche Sätze noch nie gehört habe. Ich nehme sie mir lediglich nicht zu Herzen. Ich lasse mich nicht in eine gewisse Rolle quetschen. Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich mich zu kleiden habe, was ich zu essen habe und ob ich Kinder bekommen möchte.

Werbung für eine Frauenzeitschrift

Cynthia Nixon macht in diesem Video Werbung für eine Frauenzeitschrift. Aber sind es nicht genau diese Frauenzeitschriften die uns in dieses Rollenbild vermitteln?

Artikel über Crash Diäten, wie wir unsere Männer verführen können. Wie wir Karriere und Familie unter einen Hut bringen können.

All das schreiben Frauenzeitschriften. Zeitungen, die uns eigentlich in unserem Tun bestärken sollen und nicht vorschreiben sollen wie wir zu leben haben und was wir zu tun haben. Aber es geht ihnen eigentlich nur um den Profit, die Werbung.

Klar gibt es im näheren Umfeld immer wieder Männer aber auch Frauen, die uns vorschreiben wollen, wir wir uns zu kleiden haben, wie wir uns schminken sollen. Aber sie wollen es eben nur. Denn hier ist der große Unterschied.

Ein weiteres Video über Feminismus wird die Welt nicht verändern. Denn wie schon oben erwähnt, geht es darum eigentlich nur um den Profit.

Es sind wir Frauen, die selbst aufstehen müssen. Es sind wir Frauen, die sich nicht in ein Rollenbild quetschen lassen sollen.

Sei du selbst, tu was du liebst und lass dir von niemanden sagen, was du zu tun hast und wie du zu sein hast.

Be a lady they said.

Leave a Reply

Your email address will not be published.